Nachricht vom

Entdeckerstory von Studierenden unserer Fakultät im Ausland – diesmal: Lea in Paris

Für Lea war der Auslandsaufenthalt an der Université Sorbonne Nouvelle Paris ein lange gehegter Traum: Ein ganzes Semester in Frankreich, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und das Land aus nächster Nähe zu erleben. Als angehende Französischlehrerin konnte sie so nicht nur ihre akademischen Ziele verfolgen, sondern auch in eine Stadt eintauchen, die für ihre einmalige Kultur weltbekannt ist. 

Wie man mit anderen internationalen Studierenden connectet, welche Geheimtipps Lea für günstige Kinotickets hat und welche geheimen Orte im Pariser Umland sie für sich entdecken konnte, erfahrt ihr in ihrer Entdeckerstory. 

Zurück in Leipzig fühlt sich Lea bereichert und motiviert, ihr Studium hier fortzusetzen. Sie hat nicht nur akademisch viel gewonnen, sondern auch neue Freunde aus aller Welt gefunden und unvergessliche Momente erlebt. Ein Auslandssemester, so sagt sie, ist nicht nur eine akademische Bereicherung, sondern auch eine wertvolle Lebenserfahrung, die einen für immer begleitet. Um den Übergang zurück in den Leipziger Alltag zu erleichtern, empfiehlt sie, gewohnte Rituale wieder aufleben zu lassen, sich mit Freund:innen zu umgeben und die Dinge zu tun, die während des Auslandsaufenthalts zu kurz gekommen sind.

Vielleicht interessiert ihr euch auch für andere Aufenthalte, sucht nach Inspiration oder wollt von eurem Auslandsaufenthalt berichten? Alle Infos dazu auf dieser Webseite.