Nachricht vom

Neue Räume am Dittrichring 18-20 (Wünschmanns Hof) übergeben

Am heutigen Donnerstag, 13. Januar, wurden neue Räume am Dittrichring 18 an die Philologische Fakultät übergeben. Dekan Prof. Siebenhaar überreichte dafür einen symbolischen Schlüssel:

„Wir haben nun endlich wieder mehr Platz für unsere Forschungsvorhaben. Den brauchen wir auch, denn wir haben an unserer Fakultät ein echtes Platzproblem. Die neuen Räume helfen dabei, dieses etwas zu lindern“, so Prof. Beat Siebenhaar, Dekan der Philologischen Fakultät. „Die Räume stehen allen Instituten in unserer Fakultät zur Verfügung. Durch die Zusammenführung von Forschungsprojekten soll der Kontakt untereinander gestärkt werden. Wir erhoffen uns einen neuen Impuls für unsere Forschungsaktivitäten.“

Neben den acht Büros stehen zusätzlich ein geräumiger Besprechungsraum und eine Küche zur Verfügung. Genutzt werden können die Räume durch Projekte aus allen Instituten der Philologischen Fakultät. Wenn Projekte auslaufen, werden die Räume wieder frei und können innerhalb der Fakultät neu vergeben werden.

Die Räume decken teils den durch neue Projekte (etwa am Institut für Linguistik) entstandenen Raumbedarf, teils werden sie durch den Auszug aus bisherigen Räumen in der Innenstadt (Strohsackpassage) benötigt. Aktuell ziehen ein Projekt der Amerikanistik und mehrere Projekte des Herder-Instituts ein (bzw. in diese Räume um). Ende Januar soll alles fertig eingerichtet und vollständig nutzbar sein. Im gleichen Gebäude befinden sich zudem weitere durch die Universität angemietete Räume, die z. B. durch das URZ, das ReCentGlobe und die Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie genutzt werden.